Prof. Dr. Marcus Hoffmann

 
Prorektor / Dekan der Fakultät Wirtschaft
Fon: 07321 2722-257
Fax: 07321 2722-119
Raum: 721, Marienstrasse 20 
hoffmann@dhbw-heidenheim.de

Kontakt speichern (VCF)



Lebenslauf


2015 bis heute  Prorektor für Studium und Lehre/Dekan der Fakultät Wirtschaft, DHBW Heidenheim
2012 bis 2015   Studiengangsleiter/Dekan der Fakultät Wirtschaft, DHBW Heidenheim
2010 bis 2012   Stiftungsprofessur für Industriegütermarketing, DHBW Mosbach

2009 bis 2010   Unternehmensberater für Marketing/Vertrieb, Dr. Hoffmann & Günkel PartG
2001 bis 2009   Leiter Marketing/Vertrieb (zuvor Leiter Marketing), TFG Transfracht Int. Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH
1998 bis 2001   Leiter Marketing (zuvor Assistent des Vorstandsvorsitzenden), TelDaFax AG
1994 bis 1997   Verkäufer für Umwelttechnik, Hoffmann Industriebau GmbH

1994 bis 1997   Promotion zum Thema "Außenhändler im Wettbewerb auf den Weltmärkten" (Dr. rer. pol.), Philipps-Universität Marburg
1991 bis 1998   Studium der Volkswirtschaftslehre (Diplom-Volkswirt), Philipps-Universität Marburg
1989 bis 1994   Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann), Philipps-Universität Marburg


Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung


DHBW Heidenheim:

Mitglied des Örtlichen Hochschulrats
Mitglied des Örtlichen Senats
Mitglied des Auslandsausschusses


Landesweite Gremien der DHBW:

Mitglied der Fachkommission Wirtschaft
Mitglied der Unterkommission Master
Mitglied der Unterkommission Forschung
Mitglied der Unterkommission DHBW-Kompetenzmodell
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Digitale Agenda

Weiteres Engagement:

Mitglied der Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Ulm
Geschäftsführer des Vereins der Freunde und Förderer der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim e. V.
Beirat des Marketing-Clubs Ostwürttemberg e. V.
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)

Vorträge/Seminare/Lehraufträge


Vortrag "Work Integrated Learning in Different University Contexts and a Framework to Foster Best Practice in Internships", Seminar "Bridging Work Integrated Learning Practice to Theory", WACE European ISO Trollhättan, Heidenheim 20.4.2016

Vortrag "Die erfolgreiche Einführung von CRM-Systemen", Marketing-Club Mainfranken e. V., Würzburg 18.4.2016

Lehrauftrag "International Marketing", Masterstudiengang Business Management, Center for Advanced Studies der DHBW, Heidenheim 10.-13.12.2015

Seminar "Effektive Markt- und Wettbewerbsanalysen", Management Circle AG, Köln 30.11.-1.12.2015

Vortrag "Enhancing Employability - How German Universities Adjust Their Study Programs to Meet the Needs of Students and Companies", University of Cincinnati, Cincinnati 8.10.2015

Vortrag "German Culture, Commerce, and Tertiary Education", Clayton State University, Morrow 6.10.2015

Vortrag "Werbeagenturen - wie auswählen, wie zusammenarbeiten, wie vergüten?", Marketing-Club Ostwürttemberg e. V., Heidenheim 28.4.2015

Vortrag "Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigungsfähigkeit und Bildungswettbewerb als Treiber der Internationalisierung des Studiums", Eröffnungsfeier "Die Welt zu Gast", Heidenheim 7.10.2014

Vortrag "Dual Education Programs - How to Introduce Cooperative and Work-Integrated Education Programs at Universities", Arbeitstagung Budapest Business School/Duale Hochschule Baden-Württemberg/Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart 14.4.2014

Lehrauftrag "Vertiefung Marketinginstrumente", Studiengang Masterstudiengang Business Management, German Graduate School of Management & Law gGmbH, Heilbronn, 21.-23.1.2013, 20.-22.1.2014

Seminar "Industriegütermarketing", WITTENSTEIN AG, Igersheim 28.-29.9.2011, 26.3.2013, 27.9.2013

Vortrag "Marketing in Krisenzeiten - was Unternehmen tun, um Krisen erfolgreich zu überwinden", Vortragsreihe "DH im Dialog" der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Heidenheim 21.2.2013

Lehrauftrag "Instruments of International Marketing", Masterstudiengang MBA, Technische Hochschule Mittelhessen, Friedberg 27.8.2011

Vortrag "Was Gründer wissen müssen: Markt- und Wettbewerbsanalysen", Sonderforum "Fit für den Markt? Wettbewerbs- und Konkurrenzanalysen für Gründer und junge Unternehmen", F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH, Frankfurt a. M. 15.4.2010

Seminar "Markt- und Wettbewerbsanalysen", Management Circle AG, München 5.-6.8.2009, Düsseldorf 14.-15.9.2009, Frankfurt a. M. 27.-.28.10.2009, München 30.-31.3.2010

Lehrauftrag "International Marketing", Masterstudiengang International Marketing, Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen, Okt.-Dez. 2009

Lehrauftrag "Marketing in Times of Economic Crisis", Masterstudiengang MBA, Technische Hochschule Mittelhessen, Friedberg 20.6.2009

Vortrag "Kundenwertorientierte Preis- und Produktstrategien", Seminar "Kundenwertorientierte Marketingstrategien", Management Circle AG, Frankfurt a. M. 27.11.2008, Köln 4.12.2008, München 22.1.2009

Impulsvortrag, Expertengremium "Marketing Circle", Management Circle AG, Berlin 3.12.2008

Vortrag "Marketingleistung", Kongress "Marketingleiter Forum 2007", Management Circle AG, Berlin 5.12.2007

Vortrag "Wachstumsmarkt Seehafenhinterlandverkehr", Fachkonferenz "2. Seeverkehrsforum: Kombinierter Verkehr - Wettbewerbsfaktor im globalen Hafenwettbewerb", Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e. V., Hamburg 15.3.2007

Vortrag "Vertriebskanal Internet", Seminar "Marketing muss verkaufen! Mehr Profit mit absatzsteigernden Marketing-Konzepten", Management Circle AG, Köln 29.4.2005, München 1.6.2005, Frankfurt a. M. 6.7.2005

Vortrag "Aufbau eines Profit Centers in der Marketingabteilung", Fachkonferenz "Die Marketingabteilung der Zukunft", Management Circle AG, Frankfurt a. M. 26.10.2004

Vortrag "Supply Chain Management in intermodalen Transportketten", Fachhochschule Erfurt, 1.4.2003

Vortrag "Corporate Intelligence im Telekommunikationsmarkt", Fachkonferenz "Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen", Management Forum Starnberg GmbH, Wiesbaden 7.6.2000

Vortrag "Product Bundling und Customer Care", Fachkonferenz "Wege aus der Preisfalle: Product Bundling und ergänzende Services in der Telekommunikation", Management Circle AG, Düsseldorf 16.5.2000

Vortrag "Zukunftsperspektiven deutscher Telekommunikationsunternehmen", Technologiekonferenz "New Work: Chancen und Risiken moderner Arbeitsformen", Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Hessen mbH/Transferzentrum Mittelhessen, Wetzlar 24.11.1999

Vortrag "Effektives Geschäftskundenmanagement - Customer Care im TK-Geschäftskundensegment", Fachkonferenz "Kundenbindung für Telcos im Zeitalter des Preiskrieges - utopisch oder machbar?", IIR Deutschland GmbH, Neuss 13.9.1999

Veröffentlichungen (Auswahl)


Hoffmann, Marcus: Marktforschung, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 45. Jahrgang, Heft 4/2016, S. 464-469

"Das Produkt ist das Herzstück" - Interview mit der Südwest Presse über den Hype um Tesla und den Innovationsstandort Deutschland, 18.4.2016   Startet den Datei-Download(Interview)

Hoffmann, Marcus; Ilg, Brigitte: Taking Work Integrated Learning (WIL) One Step Further: A Case Study in Job Integrated Learning (JIL), Berlin 2016 (+ E-Book)

Hoffmann, Marcus: Die Internationalisierung der Hochschule als Managementprozess, in: Hoffmann, Marcus; Mahr, Andreas; van Meegen, Sven (Hrsg.): Duale Hochschulbildung - Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Manfred Träger, Heidenheim 2014, S. 98-117   Startet den Datei-Download(Festschrift)

Hoffmann, Marcus: Marktforschung in der Unternehmenspraxis, in: Management Circle Verlag GmbH (Hrsg.): Reihe Marketing kompakt, 4. Auflage, Eschborn 2014

Hoffmann, Marcus: Erfolgreiches Pricing, in: Management Circle Verlag GmbH (Hrsg.): Reihe Marketing kompakt, 4. Auflage, Eschborn 2014

Hoffmann, Marcus: Ideensichtung und Ideenbewertung, in: Pepels, Werner (Hrsg.): Launch - Die Produkteinführung, 2. Auflage, Symposion Verlag, Düsseldorf 2012, S. 47-60

Hoffmann, Marcus: Wachstumsmarkt Seehafenhinterlandverkehr, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e. V. (Hrsg.): Kombinierter Verkehr - Wettbewerbsfaktor im globalen Hafenwettbewerb, Schriftenreihe B, Band 305, Berlin 2007

Hoffmann, Marcus: Crashkurs Marketingleiter, Gabler Verlag, Wiesbaden 2006 (+ E-Book)

Hoffmann, Marcus: Koevolutionäres Innovationsmanagement im Telekommunikationsmarkt, in: Hofmann, Markus; Mertiens, Markus (Hrsg.): Customer-Lifetime-Value-Management, Gabler Verlag, Wiesbaden 2000, S. 83-88

Hoffmann, Marcus: Außenhändler im Wettbewerb auf den Weltmärkten, Gabler Edition Wissenschaft, Gabler Verlag, Wiesbaden 1998



 
 30.06.2016 
Nach oben    [ Home  |  Kontakt  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Sitemap ]
Letzte Änderung: 06.05.2015, 17:06